Logo_143
R-rost-Start-160B
R-rost-Aktuelles-160B
R-rost-Ebooks-160B
Grundsätzliches-160B
Anfängerseiten-160B
R-rost-Einr-allgemei.-160B
R-rost-Wasserpflanzen-160B-
Aquarien-160B
R-rost-Fische-160B
R-rost-Zucht-160B
R-rost-Z-Beschr.-160B
R-rost-Futter-160B
R-rost-Futterzuchten-160B
R-rost-Technik-160B
R-rost-Filter-160B
Bastelkiste-160B
R-rost-Wasser-160B
R-rost-Fragen-Antworten-160B
Aq-Fotografie-160B
R-rost-Verschiedenes-160B
R-rost-Impressum-160B
Datenschutz-160B
Meerwasser-blau-160B
Anhang
Fotos_Motocr_Staub_160_rot_

 

 

Aktuell

Spektrum

 

Hier stehen ab und zu „Neuigkeiten”
 

line

 


Übersicht:
Eigenbauosmoseanlage
Filterbau
Beleuchtung
Ein geldgieriger Mensch?
Silbernuggets gegen Blaualgen
„gesponserte” Testergebnisse
Erhängter Spatz
Filter mit WLAN-Funktion
Tiefkühlfutter - kleine Stücke von 500g-Tafeln abzwicken
Filtermaterialien - Aktivkohle
Sauerstoffgehalt im Aquariumwasser messen
Fotos und Beschreibung von meinem neuen Durchlauferhitzer
Neue Fische ins Aquarium setzen
 

 

line
line

27. Januar 2024
Inzwischen ist meine Eigenbauosmoseanlage fertig. Und da der Aufbau/Zusammenbau doch nicht so einfach war wie ich dachte, wird es hier demnächst eine ausführliche Bauanleitung geben. „Beschreibungen” gibt es nämlich im Internet viele, aber die wenigen wichtigen Punkte werden stets übergangen! Hier geht es zur Osmoseseite
7. Dezember
Zwar würde ich mich nicht als Meerwasserspezialisten bezeichnen, aber etwas Ahnung habe ich da schon! lachen-grau_alt
Deshalb habe ich die Meerwasserseite wieder aktiviert und werde in Zukunft da etwas reinschreiben. Ob es was gescheites werden wird werden wir ja sehen.

6. Dezember 2023
Als ich Heute Nacht mal wieder mal einige Stunden wach lag, ist mir die Idee gekommen, die Afizucht etwas übersichtlicher zu gestalten. Und da ich ja sonst nichts zu tun habe - in Wirklichkeit „komme ich gerade noch so rum”, habe ich das nun gemacht. Also: Jetzt ist alles, was nicht direkt etwas mit Aquaristik zu tun hat und auch alle mehr persönlichen Dinge im „Anhang” zusammengefasst. Ich meine, dass es dadurch vielleicht etwas übersichtlicher sein könnte.
Sollte momentan das eine oder auch das andere nicht richtig funktionieren, so wird das schon noch werden. lachen-transp

12. Sept. 2023
Frage eines Aquarianers:
Ich hätte eine besondere Frage an Sie zum Thema Neonzucht, ich möchte das gerne mal versuchen. Man liest so oft dass Neons aus den Händlerbecken meist in viel zu hartem Wasser gehalten werden und diese Fische dadurch keinen lebensfähigen Laich bzw. Spermien mehr erzeugen können...also unfruchtbar werden.
Hier steht die Antwort.

26. Juni 2022 
Update Amboss-Schere zum abzwicken von Tiefkühlfutter
Da die tiefgefrorenen Artemiaplatten momentan gut 2cm dick sind, habe ich wieder ein mal nach einer brauchbaren nicht abrutschenden Gartenschere zum abzwicken von Futterportionen gesucht. Gefunden habe ich eine gute und preiswerte Schere von Grüntek. Sie kostet bei A. um 10 € incl. Porto. Zwar ist sie nicht ganz so gut und stabil wie die alte Superschere von Lidl. Aber leider gibt es die schon lange nicht mehr. Und besser -und preiswerter- als die allgemein erhältlichen ist sie allemal!!

Grüntek_Gartenschere_400

Dieses Rohrstück hat einen Durchmesser von 25mm. Die Schere ist also auch für dicke Tiefkühlplatten geeignet. (Für kleine Hände allerdings nur bedingt, da die Griffe dann weit aufgehen.)

 
Grüntek_Lidl-Gartenschere_2-400


Oben Grüntek Gartenschere und unten meine sehr alte Lidl-Schere (Florabest), mit der ich wahrscheinlich schon mehrere 1000 -tausend- Äste abgezwickt habe. (Ich zwicke von größeren auf dem Grundstück anfallenden Ästen mit dieser Schere alles bis knapp 20mm ab, das kommt dann zuerst noch in den Häcksler und dann auf den Kompost)

20. April 2022
Leider hat der Kauf bzw. der Download der Ebooks über Paypal weiter verschlechtert. Es war inzwischen normal, dass ich den Käufern nachträglich einen Downloadlink schicken musste, da es mit Paypal wieder ein Mal nicht funktioniert hat! Deshalb habe ich den Kauf-Vorgang geändert - siehe auf den Seiten der Ebooks.
 

April 2022
Leider hat sich herausgestellt, dass die Oberfläche dieses „Helix”-Kunststoffmaterials so glatt ist, dass sich da zu wenig Bakterien (Biofilm) ansiedeln - zumindest bei Meerwasser. Deshalb ist aus dem geplanten Filter nichts geworden. Wenn ich dieses Filtermaterial nicht irgendwie verkaufen kann, wird es wieder zwei Karton mehr für den Wertstoffhof geben! sad
Nachtrag Dezember 2023: Soo schlecht ist dieses Material auch wieder nicht, man kann es in den kleinen Größen durchaus auch für z.B. Eheimfilter verwenden. Es ist mit Sicherheit mindestens so gut - wenn nicht besser - wie die alten Tonröhrchen/Depotfilter.


1. Mai
Filterbau
Es gibt -für mich relativ neu- ein sehr gutes Filtermaterial z.B. für luftbetriebene Spezialfilter. In den 1980ern habe ich mit so einem System herumprobiert. Es hat damals sehr gut funktioniert. Da es für einen Normalaquarianer aber zu groß, unhandlich und ganz einfach nicht zu gebrauchen war, habe ich -bis auf die Tonne- die Teile entsorgt. Nun habe ich mir dieses „Helix” Filtersubstrat in der kleinsten Abmessung besorgt und habe vor, in der nächsten Zeit damit ein ähnliches Filtersystem zu bauen.
Verschiedenes Kunststofffiltermaterial, ich hatte noch mehrere, von denen hier ist noch etwas übrig geblieben. Der Nachteil all dieser Teile ist, dass sie für einen „normalen” Filter zu gross sind. Bei „Helix” ist das besser, die Teile unten sind unter 15mm gross! (Näheres demnächst)

Filtermaterial-verschiedenes_350


Helix Filtermaterial, diese Teile haben eine enorm große Oberfläche

Helix-Filtermaterial_350

Teilansicht der Plexiteile für die neuen Filter

Plexiteile-Filterbau_350



line


16. April

Inzwischen ist die Seite fertig: Hier ist der Link Beleuchtung
Der Balkon auch. lachen-transp1

10. Januar 2021
Als ich gerade etwas über eine notwendige oder nicht notwendige Dämmerungsphase schreiben wollte, musste ich feststellen, dass es in der gesamten Afizucht nichts Brauchbares über die Beleuchtung von Aquarien gibt! sad-transp
Das ist natürlich nicht so gut - zumal ich momentan nicht besonders scharf darauf bin, hier irgend etwas größeres anzufangen. Ich habe einfach zu viel Arbeit.
Unter anderem: Balkonsanierung, 11m lang, 20 Balken, alle mit Zapfen befestigt!

Balkonsanierung_333


Und außerdem gehöre ich inzwischen zum Klub der echten Gruftis = 80+ zwinkern-transp_neu
Aber nichtsdestotrotz - ich bin es meinen alten Lesern schuldig !!!
Also wird es demnächst hier doch etwas über Beleuchtungen geben!

line


28. November

Neuer Absatz bei Fragen und Antworten 2
„Neue Fische ins Aquarium setzen”

28. Oktober 2020
Im März hatte ich mich etwas genauer mit Aktivkohle beschäftigt und mir verschiedene „Muster” besorgt. Jetzt hatte ich unfreiwillig die Gelegenheit Aktivkohle aus Steinkohle und welche aus Kokosnussschalen zu testen. Hier steht mehr dazu.

18. Oktober 2020
Die Beschreibung eines Spezial-Gegenstrom-Filtersystems

2. Sept. 2020
Ein Versuch mit „Silbernuggets” gegen Blaualgen

Silber-Nuggets_01_200hMit diesen Silbernuggets - das sind eingeschmolzene Silbermünzen - habe ich versucht, Blaualgen in einem 60er umzubringen. Das Ergebnis war gleich null! Versucht habe ich es deshalb, weil es mit meinem „Kolloidalem Silber” in Seewasser schon mal funktioniert hat! Und Silber als Metall eine desinfizierende Wirkung haben soll. So soll man früher eine Silbermünze in Wasserflaschen gegeben haben, damit das Wasser nicht verdirbt. Solche Geschichten um Silber gibt es ziemlich viele!
Aber wie gesagt, im Aquarium hatte es keinerlei Wirkung!

Kolloidales_Silber_200hDas ist „mein” kolloidales Silber. Es besteht aus kleinen Kristallen - wie z.B. Malachitgrün oder Methylenblau. Normales käufliches Kolloidales Silber wird durch Elektolyse hergestellt und soll gegen alles Mögliche gut sein. Es wird vorwiegend dazu benützt gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen!





 

line


Geldgierig - oder doch nicht?
Sollte Jemand, der die Afizucht - oder eben mich - nicht schon länger kennt, der Meinung sein, daß ich ein geldgieriger Mensch sei: Schließlich kann man die komplette Afizucht ja nur noch als Ebook lesen! Und dieses kostet unverschämterweise Geld, sogar fast 10.- €! Und das für gerade mal knapp 1000 (Jan 2024)  PDF/Schreibmaschinenseiten und ca. 800 Fotos! Und dabei habe ich die komplette Afizucht doch nur vollständig überarbeitet! Und die Fotos sind alle von alleine - bei bestmöglicher Qualität natürlich - auf die richtige Größe geschrumpft!
Dazu die Rechtfertigung/Erklärung: Ich betreibe diese Homepage seit 2006! Kostenlos! Ohne Werbung! Auch ohne das heute so übliche Affiliate-Marketing! Meine eigenen Kosten waren in all diesen Jahren neben den Gebühren für die Domain, den Provider, verschiedene Hard- und Software samt Updates auch seehr viel Zeit für einarbeiten, schreiben und fotografieren usw. usw. usw. ...
So - das mußte ich auch mal loswerden!  zwinkern-transp_blau
Also doch kein wirklich geldgieriger Mensch ?!
 

line

6. Juni
Kurzfassung:
Weder die „Afizucht” noch eins meiner Ebooks ist von irgend einer Seite „gesponsert” oder beeinflusst! Ich war noch nie „käuflich”! Daran hat sich nichts geändert und es wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

Warum ich das gerade jetzt so betone?
Meine neueste Spielerei ist die eigene Herstellung von Speiseöl. Dazu habe ich eine kleine Ölpresse gekauft. Jetzt will ich natürlich wissen, welches das beste und gesündeste Öl ist. So habe ich mich stundenlang im Internet herumgetrieben,  sehr viel gelesen und auch Videos angeschaut. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich glauben soll! Es sind da total konträre Meinungen vertreten! Da ist z.B. Rapsöl das gesündeste Öl überhaupt, andererseits fördert es nach neuesten Studien angeblich Demenz. Angeblich deshalb, weil es dazu natürlich bereits Gegenstimmen gibt!
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als  zu versuchen, von Grund auf die tatsächlichen Eigenschaften der Pflanzen und der daraus gewonnenen Öle bei den verschiedenen Temperaturen und Verarbeitungsmethoden heraus zu bekommen. Ohne „gesponserte” Tests! Oder vielleicht ehrlicher: Ohne bestochene Wissenschaftler und Mitarbeiter. (Heutzutage sollen ja zumindest die großen Pharmafirmen keine einzelnen Wissenschaftler mehr bezahlen, sondern gleich das ganze Institut kaufen!)

oben

line

 

5. Juni
Erhängter Spatz.
Über diese -schon älteren- traurigen Fotos bin ich gerade „gestolpert”. Und da ich tatsächlich etwas gestolpert bin, möchte ich sie hier veröffentlichen. Es zeigt einen Spatzen, der sich an einer Angelschnur, die er als Nistmaterial in seinen Kasten mitgenommen hatte, erhängt hat.
Zwar ist es allgemein bekannt, aber hier noch ein Mal ganz eindringlich die Bitte an alle Angler; nicht mehr benötigte Angelschnur in die Angeltasche zu geben und  zu Hause in der Tonne zu entsorgen. Und BITTE - BITTE nicht achtlos im Gelände liegen zu lassen !!!

Erhängter_Spatz_01_250hErhängter_Spatz_02_333b












2. Juni
Nun haben manche Filter auch eine WLAN-Funktion und somit ist eine kabellose Steuerung per Smartphone, Tablet oder PC/MAC möglich. Die Elektronik bietet somit eine permanente elektronische Systemüberwachung.
Das ist natürlich ungemein wichtig!! Nur leider werden manche Aquarianer dann vor lauter Technikspielerei die Insassen des Aquariums übersehen! Das ist durchaus ernst gemeint - in der Meerwasseraquaristik ist es nämlich schon länger so weit: Da ist eine „Mondbeleuchtung” oder sogar eine „Gewittersimulation” bei manchen Leuten wichtiger als die genaue Beobachtung der gepflegten Aquarieninsassen. Die genaue Beobachtung des Besatzes muss dann eine Wasseranalyse ersetzen. Als Ergebnis, dass diese Leute dann in den Foren ihre Probleme schildern - „obwohl die Wasserwerte ja alle im grünen Bereich” liegen.
Also - etwas weniger Technik und dafür etwas mehr „sehen” ist kein Fehler nicht!

oben

line

 

30. März
Hier (-> Tiefkühlfutter) steht etwas über Ambossgartenscheren zum abzwicken von kleinen Portionen von dickeren Tiefkühlfutterplatten.

4-Scheren-300


oben

10. März
Habe mir mehrere Aktivkohlen - sowohl aus Steinkohle als auch aus Kokosnussschalen - besorgt und mache verschiedene Versuche.

siehe bei Filtermateralien/Aktivkohle

#_line_2


Redox-149-200hRedox_408-200h










Außerdem habe ich meinem Redoxmessgerät eine neue Elektrode spendiert und messe seit längerer Zeit die Veränderungen bei Ozonanwendung in meinem Meerwasseraquarium. (Bei einem Wohnzimmer-Süsswasserauarium macht Ozon  wenig Sinn.) Dabei wäre die Messung des Sauerstoffgehaltes natürlich auch sehr wichtig. Leider sind die Reagenzien aber alle derart ungenau, daß es kein messen, sondern raten ist. So werde ich nicht herumkommen, mir ein digitales Gerät zu kaufen. So ein Ding suche ich gerade: Einerseits präzise genug, aber nicht sündhaft teuer! Also nicht gerade von WTW! zwinkern-transp_neu
Nachtrag: Habe ein Sauerstoffmessgerät von Greisinger gekauft.

Sauerstoff-Test-Reagenzien-200h


oben

line

03. März
Fotos und Beschreibung vom neuen Durchlauferhitzer in der Bastelkiste_2.

03. März 2020
Wie mancher vielleicht schon bemerkt haben wird, habe ich die Afizucht etwas aufgemöbelt und ihr neue, größere Buttons verpasst. So kann man sie auch auf kleineren Bildschirmen besser „treffen”. Aus dem selben Grund ist die Schrift nun auch etwas größer. Halt nicht wegen „treffen”, sondern eben „lesen”. Auf meinem neu erworbenem 10,2 Zoll iPad geht das recht gut.
Das war ziemlich viel Sträflingsarbeit - über 130 Buttons „beschriften” !

14. Mai 2019
Inzwischen habe ich das Afibook mehrmals überholt, kontrolliert und erweitert. Es sollte nun auch keine Rechtschreibfehler mehr geben.

13. April 2019
Endlich ist das Ebook „AfiBook” fertig. Es hat ganz schön viel Arbeit gemacht! Es beinhaltet die komplett überholte Afizucht plus einige neue Beiträge. (Ohne Hobby, Meerwasser, Gästebuch und auch ohne die Anfängerseiten - die sind in „Aquaristik verstehen”.)
Somit wird ab sofort nur noch das AfiBook aktualisiert. Käufer, welche an einem Update interessiert sind, sollten mir das aber mitteilen und mir ihre Emailadresse für diesen Zweck schicken! Zwar habe ich diese Adressen bereits von Paypal, aber so ist das für den Datenschutz besser. Daß ich mit diesen Emailadressen keinen Unfug anstelle ist wohl selbstverständlich!

27. Oktober 2018
Vielleicht hat es ja schon Jemand bemerkt:
Die Afizucht hat eine professionelle Datenschutzerklärung und ein SSL-Zertifikat bekommen. Zudem habe ich den Counter entfernt. Er hat wegen eines PHP-Updates von HostEurope nicht mehr funktioniert. Ob ich wieder einen installieren werde ist nicht sicher. Es ist nur ein Stolperstein im momentan sehr präsenten Datenschutz mehr. Und so wichtig sind mir die Besucherzahlen nicht mehr. Ich weiß eh, daß die Leute 10 Seiten in 15 Sec. lesen können. Aber wir werden sehen - vielleicht installiere ich ja doch wieder einen.

6. Oktober 2018
Aus Datenschutzgründen habe ich das - alte - Gästebuch geschlossen!
Hat eh keiner mehr etwas eingetragen. ;-)
Allerdings gibt es jetzt das komplette Gästebuch auf 3 Seiten zum nachlesen!
Und wenn Jemand doch noch etwas eintragen will, so geht das immer noch über eine Email an mich. Ich werde den Beitrag dann - ohne Namen und Emailadresse - in die neuen Seiten eintragen. So würde das auch ohne aufwändigen Datenschutz gehen. 

Und noch etwas: (09.10.2018)
Ich hoffe, daß die lieben Aquarianer Verständnis dafür haben, daß ich hier praktisch nichts Neues mehr eintrage. Der Grund ist der, daß ich an einem Ebook („AfiBook”) schreibe, welches die Afizucht als Grundgerüst hat. Und es fällt mir immer noch einiges ein, was hier nicht drin steht! zwinkern-transp_blau Und da möchte ich natürlich nichts doppelt schreiben. In dem Ebook werden die einzelnen Rubriken „generalüberholt” und auch erweitert, und es kommt auch noch einiges dazu!
Ich denke, daß das Buch ganz gut werden wird! Leider - durch die vielen Fotos - auch eine ziemlich große Datei!
Es ist gut, daß ich zuerst ein kleineres Buch geschrieben habe. Das Ebook „Aquaristik verstehen” war ein gutes „Trainingsobjekt”!

line

29. August 2018
Eine Bitte
Durch Zufall stelle ich immer wieder fest, daß Fotos fehlen oder auch Links nicht funktionieren oder auf die falschen Stellen verweisen. Woher das kommt weiß ich nicht.
Es wäre aber sehr nett, wenn mich da ein Leser darauf aufmerksam machen würde!!!
Eine ganz kurze Email würde genügen:  splett@afizucht.de

Danke!

line

Mai 2018:
Das Ebook der Afizucht macht Fortschritte. Es macht nur leider sehr viel Arbeit.

2. Dezember 2017
Seit knapp 3 Jahren habe ich wieder ein Meerwasseraquarium - oder besser das dritte! („Wieder” deshalb, weil ich von ca. 1960 - 1972 schon ein Mal Seewasserfische hatte). Und seit dieser Zeit - also der „neuen Seewasserzeit” - probiere ich mit der Beleuchtung herum. Jetzt mit etwas mehr System: So habe ich mir 10W-LEDs von 410 - 660 nm besorgt und habe vor, diese mit System gemischt in gut gekühlte Leuchten einzubauen. Die jetzigen Leuchten sind auch alle Eigenbau - und eigentlich recht gut! Damit das etwas genauer wird, habe ich mir auch ein Spektrometer samt Software gekauft. Mal sehen, was dabei heraus kommt!
Nachtrag Febr. 2018:
Das gekaufte Spektrometer hat nichts getaugt! Und da richtig gute sündhaft teuer sind muss ich mir jetzt selber eins bauen!  sad-transp

Versuch_Spectrum_300

Die „Blaue Keilfleckbarbe”
Habe letztens bei einem Zoohändler „Blaue Keilfleckbarben” gesehen. Da das aber Fische mit einer undefinierbaren schwarz-bläulichen Farbe waren, sind hier jetzt 3 Fotos. So haben diese Fische ausgesehen, als sie noch von mir gezüchtet wurden!  Leider ist die kupferne Farbe oberhalb des Kopfes fast nicht zu erkennen (uralte analoge Fotos). Wegen dieses Kupfers hießen sie bei meiner Frau „Kupferköpfchen” zwinkern-transp_neu

Blaue_Keilfelckbarben von oben 333


Blaue_Keilfleckbarbe_5 333Blaue_Keilfleckbarbe_laichen 1 333











24. Februar 2018
Ab hier sind alle älteren Einträge gelöscht.

oben




© 2006 - 2022  Uwe J. Splett, www.afizucht.de