Logo_143
R-rost-Start-160B
R-rost-Aktuelles-160B
R-rost-Ebooks-160B
Grundsätzliches-160B
Anfängerseiten-160B
R-rost-Einr-allgemei.-160B
R-rost-Wasserpflanzen-160B-
Aquarien-160B
R-rost-Fische-160B
R-rost-Zucht-160B
R-rost-Z-Beschr.-160B
R-rost-Futter-160B
R-rost-Futterzuchten-160B
R-rost-Technik-160B
R-rost-Filter-160B
Bastelkiste-160B
R-rost-Wasser-160B
R-rost-Fragen-Antworten-160B
Aq-Fotografie-160B
R-rost-Verschiedenes-160B
R-rost-ZOO-SPLETT-160B
Der-Aquarianer-160B
R-rost-Hobby-160B
R-rost-Gästebuch-160B
R-rost-Impressum-160B
Datenschutz-160B
Fotos_Motocr_Staub_160_rot_

 

 

Messer selber machen

Spektrum

Hobby-160BGarten-160bGartenteich-160bEinachser-160b
Messer-160bHolzmilben-160bHolzheizung-160b
Vogelfutter-160bHochbeete-160b

 

Vor vielen Jahren habe ich ein Messer gemacht.
Hier sind Bilder davon und  die Beschreibung der notwendigen Arbeitsgänge

line

 

Hier ein paar Fotos von dem Messer.
Es ist aus einem speziellen Messerstahl (Flachstahl, Bezeichnung: 440B) gefertigt, also komplett selber gemacht. Nur gehärtet habe ich es nicht selber. Die Härte beträgt knapp 60 Rockwell.
 


Messer-seite


Das Messer ist Anfang der 80er gefertigt worden und ist seither in Gebrauch. Ich hatte es auch fast immer beim Angeln dabei und den Griff als Totschläger benützt. Trotzdem sieht man ihm das Alter nicht an - es macht noch einen guten Eindruck. 

 

Messer-oben


Unten ist ein Foto von einem Hackebeilchen, welches ich vor langer Zeit angefangen habe und das nie fertig geworden ist. Es reizt mich schon noch. Vielleicht wird es ja noch mal ein richtiges Beilchen.

Hackebeilchen_Rohling_600

 

oben


 

Erstellt:  Oktober 2008
Überarbeitet, ergänzt. Januar 2013

 

© 2006 - 2020  Uwe J. Splett, www.afizucht.de