Logo_143
R-rost-Start-160B
R-rost-Aktuelles-160B
R-rost-Ebooks-160B
Grundsätzliches-160B
Anfängerseiten-160B
R-rost-Einr-allgemei.-160B
R-rost-Wasserpflanzen-160B-
Aquarien-160B
R-rost-Fische-160B
R-rost-Zucht-160B
R-rost-Z-Beschr.-160B
R-rost-Futter-160B
R-rost-Futterzuchten-160B
R-rost-Technik-160B
R-rost-Filter-160B
Bastelkiste-160B
R-rost-Wasser-160B
R-rost-Fragen-Antworten-160B
Aq-Fotografie-160B
R-rost-Verschiedenes-160B
R-rost-Impressum-160B
Datenschutz-160B
Meerwasser-blau-160B
Anhang
Fotos_Motocr_Staub_160_rot_

 

 

Der Aquarienraum

Spektrum

Aquarien-160BDas-60er-160bDas-160er-160b
Der-Aquarienraum--160bSchauaquarien-160b

 

Ganz früher Wohnzimmer - dann Zuchtraum - zeitweise Aquarienraum -
jetzt schön große Werkstatt - leider meistens unaufgeräumt!
 

line

 

Es handelt sich hier um den „alten” Zuchtraum unserer Anlage. Er ist jetzt der „neue” Aquarienraum. Er ist hauptsächlich zum ausprobieren eines neuen Filtersystems und anderer Dinge gedacht. Da ich da aber auch einiges züchten werde - hauptsächlich Zwerggarnelen und Krebse -  von mir aus auch „Zuchtraum”.
Der Raum ist knapp 6x6 m groß, dazu kommt noch eine kleine Ecke, sie ist auf dem Foto rechts zu sehen. Es dürften also vielleicht 35 - 40 qm sein. Die Decke und die Außenwände sind mit 3mm PE-Platten verkleidet und verschweißt, außerdem sind die Außenwände mit 90mm (in Worten: 90 Millimeter = 9 Zentimeter!) Styrodur isoliert. Der Raum hat eine professionelle Dampfsperre, siehe Isolierung von Aquarienräumen. Für die Luftversorgung ist eine Ringleitung mit 25mm PVC-Rohr und eine Rohrleitung durch die Mitte des Raumes vorhanden. Der Boden hat Gefälle und einen Ablauf. Auf der Westseite ist ein großes Fenster mit 2,5 m Breite.
Es ist ein guter Aquarienraum!
Früher war es mal ein gemütliches Wohnzimmer, siehe Foto ganz unten.
 

Aquarienraum_Tanks_Austauscher_01_Th


Hier sind die Anfänge. Mit das wichtigste einer Aquarienanlage, die Wassertanks stehen schon mal. Sie sind sogar schon voll! Es sind zwei 800 Liter PE-Tanks. Daneben die Austauscher. Vorne rechts ist noch mein neues 160er zu sehen. (Nachtrag: Das steht jetzt im Wohnzimmer ein Stockwerk höher)
 


Einige neuere Fotos vom Aquarienraum im Dezember 2007. Er ist eigentlich zu groß. Richtig voll werden wird er wahrscheinlich nicht, es wäre mir zu viel Arbeit.
Die Aquarien sind noch nicht an den endgültigen Plätzen, daher das Provisorium mit den Steckdosen. Das wird sich noch ändern.
 

Aquarienraum_Fenster_01_ThDer Aquarienraum von der Eingangstür aus, oder von Osten. Das Fenster ist auf der Westseite. In dem Regal links sind noch Sachen von früher. Es ist zwar  „aufgeräumt”, da muß aber noch einiges weg.





Aquarienraum_130_rechts_01_ThDer Raum diagonal, links das uralte 130er - es ist gut 30 Jahre alt! Da sind kleine Krebse drin. Rechts kann man 4 70er sehen. Dazwischen die Wassertanks und die Austauscher.






Aquarienraum_v_norden_01_ThDer Raum von Norden, auf der linken Seite ein „normales” altes Regal. Es sind nur wenige Aquarien besetzt, das wird sich irgendwann ändern.







oben


Wohnzimmer_um_1980_ThWohnzimmerumbau_zum_Zuchtraum_Th









So hat dieser Raum auch schon ausgesehen. Links als gemütliches Wohnzimmer mit offenem Kamin und echter Eichenholzdecke (Eigenbau - hat sehr viel Arbeit gemacht) um 1980 und rechts während des Umbaus zum Zuchtraum einige Jahre später (hat auch viel Arbeit gemacht) .zwinkern-transp_neu

oben


Nachtrag September 2010:
Inzwischen ist aus dem „Neuen Aquarienraum” eine „neue Werkstatt” geworden. Es sind nur noch 2 Aquarien vorhanden. Das alte 130er und ein 60er.
Es ist mir alles zu viel Arbeit geworden! Schließlich will ich meinen „Ruhestand” auch etwas genießen. Arbeit gibt es immer noch genug!
Januar 2015: Inzwischen gibt es hier noch ein kleines Meerwasser-Versuchsbecken.  :-)
 


Erstellt: August 2007
Letzte Änderung:  August 2018